SG Saarmund – Optik Rathenow II 4:1

– in einem kurzweiligen Spiel siegen die Gastgeber klar –

Beide Mannschaften hatten zuvor noch nie gegeneinander gespielt, so gab es also eine Premiere auf dem Sportplatz Am Berg.

Gegen den unbekannten Gegner spielte Saarmund zunächst nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ und versuchte die Gäste aus dem Havelland unter Druck zu setzen. Diese schienen auch erstmal  hinten etwas „unsortiert“, allerdings kamen die Gastgeber nicht zu zwingenden Torchancen.

Nach ca. 5min kommen dann die Optiker besser ins Spiel, drücken etwas, spielen eine erste Ecke heraus, die jedoch nichts bringt.

Es entwickelt sich ein munteres „Hin und Her“…

Nach 10 min ist dann erstmalig Szuba von den Gästen frei durch, aber zu eigensinnig übersieht er den besser plazierten Otieno.

In der 15.min dann für die Gäste ein Freistoß von halb rechts – Drei Rathenower laufen völlig frei in den Strafraum und vertändeln den Ball unter sich.

Im Gegenzug dann ein Freistoß für die Gastgeber, die spannende Szene habe ich photographiert – aber hier kann man ja leider nur ein Photo hochladen…

Wiederum im Gegenzug kontern die Gäste die Platzherren aus, Micha (Seyffert) foult den durchbrechenden Otieno und bekommt den gelben Karton gezeigt. (Wenn ein schlechter gelaunter Schiedsrichter hier rot gezückt hätte, wäre dies wohl auch vertretbar gewesen.)

In der 19.min dann gleich 2 Kulminationspunkte – zunächst liegt einer der Gäste am Boden, niemand sah, weshalb. Dann meckerte Tilp zu laut und bekam Gelb.

In der gleichen Minute kontern die Gäste aber schnell über rechts, flanken in die Mitte, wo Martin annimmt, nicht richtig angegriffen wird und einklingt – 0:1 !

Die Gäste scheinen den Platzherren das Heft des Handelns aus der Hand zu nehmen…

In der 27.min für die Gäste eine scharfe Ecke von Links, wieder ist es Otieno, der einen kurzen Sprint anzieht – einen mächtiger Kopfball, aber kurz über das Tor.

In der 35.min dann auf der linken Seite zunächst ein Sprintduell von Frido (Kühn), der dann den Kampf um den Ball verliert – Reingabe durch den Rathenower, aber zum Glück für die Gäste verpassen sowohl Otieno als auch Daube den Ball.

In der gleichen Minute dann ein genialer Ball von Gillmeister auf der rechten Seite auf Marc  (Schmandke) – gewissermaßen „long line“, der geht noch kurz, flankt dann präzise auf Selinger – der täuscht kurz an, kommt dabei in eine bessere Schußposition und klingt zum Ausgleich ein!

Ein Angriff wie aus „Hennes Weisweilers Fußballschule“, die die Älteren unter Euch noch kennen dürften…

In der 38.min dann ein ziemlich hartes Foul an Gillmeister, völlig eindeutig, dennoch mischt sich Gästestürmer Martin ein, der gar nicht an der Szene beteiligt war und es kommt dadurch fast zu einer Schlägerei, die der Schiri gerade noch verhindern kann.

In der 40.min sehen wir dann wieder einen Angriff der Gastgeber, die längst wieder gleichwertig mitspielen – Ackermann sticht den Ball durch auf Limberger, der ist frei durch, lupft den Ball über den Gäste-TW, will dies zumindestens, doch der ist irgendwie mit der Hand noch dran und lenkt die Kugel zur Ecke über´s Tor. Die Ecke bringt den Saarmundern nichts, im Gegenteil – sie wird ziemlich simpel vergeben, die Gäste greifen dann an, Otieno taucht auf links völlig frei vor Moser auf, schießt aus 2m, doch Moser zeigt einen Riesenreflex und klärt zur Ecke.

In der 44.min dann ein Schuß, den Kai  (Moser) nur mit Abklatschen klärt, dann bleibt nen Rathenower im nachfolgenden Zweikampf liegen;
nach dessen Behandlung dann Einwurf für die SG, Konter auf rechts, Selinger kommt an den Ball, weil der Rathenower Verteidiger zu lässig zum Ball geht, ihn nicht bekommt, Selinger narrt noch einen Verteidiger, schiebt dann auf den mitlaufenden Kalmutzki – der scheitert jedoch mit einem fulminanten Schuß am wiederum glänzend parierenden Gästekeeper.

In der 2.HZ beginnt bei der SG Käpnick für Gillmeister, der angeschlagen in der Kabine bleibt.
In der 53.min bedrängenden zwei SG-Spiler den ballführenden Gästespieler erobern ihn fair, Ackermann paßt zu Schmandke, der auf Limberger und der schaufelt ihn unglücklich und knapp über das Tor – aber seine Zeit sollte noch kommen…

Bis zur 68.min erspielten sich die Gastgeber eine zumindestenss optische Überlegenheit, dann gab es wieder Chancen für die Gäste:

Einmal wird Saarmund klassisch ausgekontert, Moser stürzt aus dem Tor, der Ball wird an ihm vorbeigelegt, ist aber zu lang für den mitlaufenden Gästestürmer, der ihn nur knapp hinter der Torauslinie neben dem linken Pfosten erreicht. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn diese „Todsichere“ drin gewesen wäre…

In der 61.min dann Gelb-Rot für den 16-er der Gäste, weil er nach Verletzung ohne Anmeldung wieder aufs Feld ging, obgleich ihm der gastgebende Trainer noch zurief, er solle sich anmelden. Die regeln sind eindeutig, erhatte schon gelb aus der 19.min….

In der 63.min dann ein Fernschuß von Limberger, den der Gästekeeper noch ohne Schwierigkeiten hält, danach gab es Gelb für Saarmunds Nagora wegen Foulspiels…

In der 65.min kann Moser nach einem Fernschuß nur nach vorne Abklatschen, der nachschuß eines Rathenowers geht aber übers Tor.

In der 66.min paßt Ackermann aus der Mitte dann zu Selinger und der klingt nach kurzem Sprint ganz trocken zur Führung der Platzherren aus halb rechts ein.

In der 69.min dann eine weitere phantastische Kombination, nachdem Käpnick noch knapp in der eigenen Hälfte den Ball erkämpft und rechts zu Richter paßt, der will weitergeben, Ball landet beim Gegner, prallt zu Richter zurück – jetzt macht er´s besser, paßt zu Selinger, der bricht durch Richtung Mitte an der Strafraumgrenze, gibt rein zum anstürmenden Schmandke, der die Kugel aber knapp verpaßt…

In der 72.min kommt dann Sebastian „Basti“ Kühne für Richter.

In der 77.min dann Gelb für die Nr. 13 der Gäste in einem doch auch kampfbetonten Spiel.
In der 78.min dann Einwurf Limberger, Kalmutzki nimmt ihn mit der Brust an, läßt abtropfen, holt aus, schießt – und der Ball senkt sich hinter dem Gästekeeper, der am besten noch einen Meter nach hinten gegangen wäre, ins Tor. Von der Szene habe ich 2 Serienaufnahmen gemacht, aber leider kann man hier ja nur ein einziges Photo einstellen…

In der 80.min dann kommen die Gäste noch einmal ins Spiel mit einem Freistoß, der aber durch die Gastgeber geklärt wird, in der 82.min dann ein verdeckter Schuß, so aus

ca. 17-19 m, der von Moser spät zu sehen war, der Ball scheint ihm über die Handschuhe zu rutschen – Ecke, die aber nichts einbringt…

In der 83. min dann Conny ( Häßner) für marc Schmandke bei den Gastgebern.

In der 85.min dann eine Super-Einzelleistung von Limbi, der sich den Ball in der Mitte schnappt, nach vorne, links sprintet, die gesamte Abwehr der Gäste umkurvt und dem Gästetorwart den Ball „zwischen den Hosenträgern durch“ zum Endstand  ins Tor knallt.

Zwei Minuten später ist er ähnlich durch, legt sich den Ball aber zu weit vor und landet im Toraus, wobei aber – völlig unnötig bei diesem Spielergebnis zu dieser Zeit- der gegnerische Verteidiger ihm aber noch böse in die Beine haut…

Den Abschluß setzt Kalmutzki mit einer Kopfballchance, als die Verteidigung der Gäste ´nen hohen Ball nicht aus dem Strafraum bekommt, die er aber – unbedrängt – knapp am Tor vorbei vergibt.

Die Schiedsrichterleistung war in Ordnung, ein paar „Wackler“ wurden gleichmäßig auf beide Seiten verteilt, der Endstand war klarer als der Spielverlauf es vermuten ließ, dies muß abschließend gesagt werden.

SG Saarmund: Moser – Seyfert, F.Kühn, Richter (72.S.Kühn), Nagora, Gillmeister (46.Käpnick), Selinger, Ackermann, Schmandke (83.Häßner), Kalmutzki, Limberger

Bank: S.Kühn, Käpnick, Häßner

SG Saarmund - FSV Optik Rathenow