2:1 Arbeitssieg im Derby gegen SG Michendorf

Unüblich an einem Sonntag und zudem bei eisigen zwei Grad über Null empfingen die Saarmunder D-Junioren die SG Michendorf II zum Derby. In einem recht ausgewogenen Spiel schenkten sich Gäste und Gastgeber nichts. Die Angriffe unserer Jungs wurden jedoch meist durch ungenaues oder fehlendes Passspiel frühzeitig unterbrochen, so dass es nicht gelang zwingende Chancen herauszuarbeiten.

Letztendlich konnten sich beide Mannschaften dennoch in der ersten Halbzeit mit einem Tor für ihre Anstrengungen belohnen. In der 16. Minute konnte Matti einen von Tjalf hinter den zweiten Pfosten hereingegebenen Eckstoß ins lange Eck verwandeln. Nach einer nur dreiminütigen Führung schafften es die Saarmunder nicht, den Ball sicher aus der eigene Hälfte rauszuspielen und Michendorf nutze die Gelegenheit für den Ausgleich mit dem es in die Kabine ging.

image2 image3 image4

Nach der Halbzeitpause warteten die Trainer mit einer veränderten Aufstellung auf. Dadurch gestaltete sich das Saarmunder Spiel neu und gab etwas Aufwind, auch gelang es häufiger Passspiel erfolgreich umzusetzen. Gute zehn Minuten nach Wiederanpfiff konnte sich Tjalf nach seiner Einwechslung im Eins zu Eins gegen seinen Gegner durchsetzen und das Führungstor (2:1) erzielen.

Die restliche Spielzeit war geprägt durch unermüdliche Arbeit im Mittelfeld und der Abwehr. Die Jungs kämpften um jeden Ball, scheuten keinen Zweikampf. Gegen Ende des Spiels erzwang sich die SG Michendorf II unzählige Chancen durch Eck- und Freistöße, die es abzuwehren galt. Lukas zeichnete sich erneut durch seine Kopfballstärke und Größe als perfekter Abwehrspieler in solchen Situationen aus.

Das Glück des Tüchtigen war diesmal auf Saarmunder Seite und der Abpfiff sicherte drei wichtige Punkte, die wir gern im Stadion am Berg behielten. Mit diesen stiegen die Jungs hoch auf Tabellenplatz 5 und konnten endlich die bisher stets negative Tordifferenz ausgleichen (11:11).

Es spielten: Tjalf (C), Justus, Kai, Bastian, Anton, Gustav, Lukas, Louis, Nici, Leo, Nils und Matti

Es trafen: Tjalf (1) und Matti (1)