D-Junioren Pokalaus im Achtelfinale

SG Saarmund gegen Empor Schenkenberg 2:3

Zum Auftakt nach der Winterpause empfingen wir am Samstag den Tabellendritten unserer Staffel zum Achtelfinale des Pokals.

Entgegen der ersten Begegnung im Staffelbetrieb war den Jungs der Respekt vor dem Gegner von Beginn an anzumerken. Bereits in der ersten Minute stelle sich Matti dem Gegner kurz vor der Mittellinie nicht energisch genug entgegen, so dass er zum Schuss kam. Lukas rutsche der Ball unter dem Fuß weg,  Bastian konnte nicht mehr reagieren und musste hinter sich greifen.

Die Unsicherheit verschwand in der ersten Halbzeit nicht und das Geschehen spielte sich größtenteils auf unserer Hälfte ab. Es gelang nicht den starken 9er Schenkenbergs festzumachen. Er zeigte eine Körperlichkeit bei der unsere Jungs oft unterlegen waren bzw. den Zweikampf erst gar nicht aufnahmen. Oftmals konnte er sich auf der rechten Seite durchsetzen und auch das dem folgende Passspiel in die Mitte auf freistehende Gegner konnten unsere Jungs nicht verhindern. Der Halbzeitstand von nur 0:1 war eher als sehr glücklich für uns zu bezeichnen.

Kurz vor der Halbzeit hatte Matti noch eine große Chance, die er leider nicht nutzen konnte, die man aber in einem solchen Spiel nicht liegen lassen darf und den so wichtigen Ausgleich vor der Pause bedeutet hätte.

Nach Wiederanpfiff änderte sich das Spiel zunächst nicht. Schenkenberg erhöhte erst auf 0:2 und recht schnell auf 0:3. Das Spiel des Gegners gestaltete sich gleichbleibend: Abstoss nicht durch den Torwart sondern einem Spieler ausgeführt an einen nah davor stehenden Mitspieler, Rückpass und langer Pass nach vorne. Schöner Fussball geht anders, aber wenn man ein Spiel gewinnen möchte, geht das auch auf diese Weise und es wäre an unseren Jungs gewesen diese Spielart zu unterbinden und den Gegner dadurch zum Umdenken zu zwingen.

Doch unsere Jungs zeigten, dass sie sich zurückkämpfen können. Nach dem dritten Gegentor entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 44. Minute konnte unsere Abwehr eine Ecke des Gegners verteidigen, einen Konter laufen und Louis zum 1:3 verwandeln. Kurz vor Schluss fing Justus einen Rückpass ab und verkürzte zum Endstand auf 2:3. Leider war die restliche Spielzeit zu kurz um den Ausgleich noch zu erzwingen.

Fazit: Ein verdienter Sieg der Schenkenberger Mannschaft, der die momentanen Schwächen unserer Jungs aufzeigte. Jedoch zeigten die Jungs, dass sie nicht aufgeben, zurückkommen können und bis zur letzten Minute bereit sind zu kämpfen. Das Wissen darum wird sicher in nächsten Spielen hilfreich sein.

In den letzten Spielminuten gab es eine unschöne Szene zwischen Lukas und einem Gegenspieler, die aus einem normalen Zweikampf entstand, mit Nachtreten des Gegners und Stollenabdrücken auf Lukas Oberschenkel endeten. Am Spielfeldrand kam es an verschiedenen Stellen zu Wortgefechten. Daher: Tief durchatmen hilft manchmal, sich nicht provozieren zu lassen oder selbst zu provozieren. Ein Schild, wie bei anderen Sportplätzen (siehe Foto) brauchen wir hoffentlich nicht…

Es spielten: Tjalf (C), Bastian (T), Lukas, Justus, Kai, Anton, Nils, Jill, Louis, Gustav und Matti

Es trafen: Louis (1), Justus (1)

Hier der Link zum gegnerischen Bericht: http://www.empor-schenkenberg.de/index.php/fussball/spielberichte-d1-junioren/827-d-junioren-im-viertelfinale-des-kreispokals