Regen, Bouletten und Alle Neune: Volkssportler der SG Saarmund geben sich die Kugel

Sonntag, 19. März 2016, 14.00 Uhr: Es gießt in Strömen und auf dem Saarmunder „Markt“, dem traditionellen Treffpunkt der Sportgemeinschaft Saarmund zu den meisten Events des Volksport-Kalenders, herrscht gähnende Leere. Eigentlich sollten sich hier die Rad fahrenden Sportfreunde einfinden, um gemeinsam zum Michendorfer Sankt-Georg-Haus zu radeln und dort den alljährlichen Frühjahrswettbewerb im Kegeln zu bestreiten.

Ja, zugegeben, auch ich, der Verfasser dieses Berichtes, beugte mich angesichts des gruseligen Wetters sehr, sehr gern dem Machtwort der Frau Rabenalt:„Wir fahren mit dem Auto!“

Andere Ehefrauen müssen dies wohl ähnlich entschieden haben, denn unser kurzer Abstecher zum Markt ließ uns erkennen, dass, wie bereits erwähnt, niemand am vereinbarten Treffpunkt wartete. Weder mit dem Rad, noch mit dem Auto! Um 14.30 Uhr vor dem St.-Georg-Haus in Michendorf ein ähnliches Bild: Dauerregen und außer uns niemand da, der mit uns Kegeln wollte! Radfahrer waren uns auf dem Weg hierher auch nicht aufgefallen. Da aber der eigentliche Kegel-Event erst für 15.00 Uhr angesetzt war, bestand noch Hoffnung. Tatsächlich ging es dann auch Schlag auf Schlag. Bis 15.00 Uhr hatten sich die „üblichen Verdächtigen“ in zusammenhängenden Familien-Clans, aber auch als Einzelkämpfer in einer Gesamtstärke von 12 Erwachsenen und 4 Kindern eingefunden. Gewissermaßen ein „Treffen der Generationen“!

Dabei hatte es sich Familie Erdmann als Hauptorganisator unserer Kegelveranstaltung nicht nehmen lassen, für ein besonderes Highlight zu sorgen: Sie führte Unmengen von „selbstgeschmie-deten“ Bouletten, Schmalz, geschnitten Brot … und sauren Gurken mit sich, verbunden mit der Drohung, dass niemand gehen dürfe, bevor dies alles verzehrt sei. Restlos, versteht sich! Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass andere Sportfreunde das Buffet zusätzlich noch mit K-Chips, E-Flips und S-Stangen garnierten, stellte allein dies eine gewaltige Herausforderung dar, die durch mitgebrachte oder auch käuflich zu erwerbende Getränke aller Art nicht gerade kleiner wurde.

Wer nun aber glaubt, dass der eigentliche Anlass dieser Veranstaltung, nämlich das Kegeln angesichts dieser kulinarischen Verlockungen zur Nebensache verkommen würde, irrt gewaltig.

Im Gegenteil! Nach einigen Probewürfen ging es hart zur Sache. Gespielt wurden zuerst drei mal 10 Würfe „in die Vollen“, wobei man sich wieder darauf einigte, Fehlwürfe, also die sogenannten

„Ratten“, unter Berücksichtigung allgemein mangelnder Kegelpraxis, nicht gesondert zu erfassen. Niemand musste somit befürchten, am Ende den wenig schmeichelhaften Titel eines „Ratten-

königs“ zuerkannt zu bekommen. Selbstverständlich gab es nach Abschluss dieses Wettbewerbs, den, wie schon im letzten Jahr, wieder einmal „Wolle“ Erdmann für sich entscheiden konnte, das beliebte „Sargkegeln“. Und ja: Auch hier“ war Sportfreund Erdmann einfach nicht zu schlagen. Überhaupt schien dieser Kegel-Sonntag ein regelrechter „Erdmann-Tag“ zu sein. Bereits beim anfänglichen Aufwärmen gelang nämlich dem 5-jährigen Nico E. der Wurf des Tages:

ALLE NEUNE! Für den kleinen Glückspilz selbst fühlte sich das anfangs allerdings eher frustrierend an, da ihm aus seiner Sicht die Kegelbahn mit lautem Klingel-Dauerton signalisierte, dass sie nun wohl endgültig kaputt sei. Nach diesem Schreck musste Nico erst einmal in Mamas Arme. Die glaubhafte Versicherung aber, dass er gerade etwas gaaanz Tolles geschafft hatte, zauberte ihm umgehend ein stolzes Lächeln ins Gesicht.

Natürlich konnte nicht jeder Spieler gleichermaßen getröstet werden, wenn sich seine Trefferquote im Spielverlauf eher suboptimal entwickelte. Da trat an Stelle der Umarmung schon mal eine spöttische Bemerkung. Nicht eben liebevoll, aber auf alle Fälle freundschaftlich! Am Ende waren alle zufrieden und wohl auch satt. Das nennt man dann: Rundum glücklich!

Allen ein herzliches Dankeschön und Gut Holz!

Zum Schluss noch eine kurze Info zur diesjährigen Kajak-Tour am 25.06.2017:

Man kann sich dafür jetzt super einfach auf der Internet-Seite der SG Saarmund:

www.sg-saarmund.de unter dem Menü-Punkt „Sportkalender 2017“ / Sportkalender /

Kommende Termine / Kajak-Fahrt auf dem Klostersee anmelden!

Hier bitte unter Teilnehmer eintragen: Anzahl der Personen, Art des Bootes.

Beispiel: – 4 Personen, 4er-Canadier

oder: – 2 Personen, 2er-Kajak etc.

Hartmut Rabenalt

Saarmund