SG and Friends: Ultimatives Fußballturnier in Saarmund

Dem aufmerksamen Betrachter dürften sie in den ersten Maitagen in Saarmund kaum entgangen sein: Große Plakate mit Fußballspielern. „SG and FRIENDS 2017“ war darauf zu lesen und es handelte sich dabei um die Ankündigung eines Freizeit-Fußballturniers am 13. Mai 2017 auf dem Sportplatz der SG Saarmund. Insider der Nuthetaler Fußballszene wissen natürlich sofort, was es damit auf sich hat. Was aber muss man sich als absoluter Fußball-Laie darunter vorstellen?

 

Darüber gab der Hauptorganisator des Turniers, Sportfreund Christian Feller von der SG Saarmund bereitwillig kurz vor Beginn dieses Events Auskunft. Demnach handelt es sich um eine langjährige Tradition. So ungefähr vor 25 Jahren kam es fußballbegeisterten Saarmundern in den Sinn, im volkssportlichen Rahmen gegeneinander Fußball zu spielen und zwar in eigens dafür zusammen gestellten Straßenmannschaften. Im Laufe der Jahre wurde daraus ein fast jährlich stattfindendes Turnier, welches zwar immer noch reinen Freizeitcharakter hat, inzwischen aber hauptsächlich als sportliches Dankeschön der SG Saarmund an ihre zahlreichen Sponsoren zu verstehen ist. Auch der Name des Turniers ändert sich jährlich. 2017 heißt es eben: „SG and FRIENDS“.

Teilnahmeberechtigt ist praktisch Jedermann, sofern es ihm gelingt, 20,- EURO Mannschaftsstartgebühr aufzubringen und eine Equipe aus 6 Feldspielern und einem Torwart zu rekrutieren, die willens und auch in der Lage sind, so ein Kleinfeld-Fußballturnier körperlich durchzustehen. Dabei ist die aktive Teilnahme von Frauen, auch in gemischten Mannschaften, durchaus erwünscht. Nicht unwichtig: Der Eintritt für immer willkommene Zuschauer ist sogar frei! Natürlich haben sowohl Aktive als auch die Zuschauer ausreichend Gelegenheit, sich mit angebotenen Köstlichkeiten vom Grill und Getränken vom Ausschank des Sportlerheims zu versorgen. Selbst an Kaffee und selbstgebackenem Kuchen herrscht kein Mangel.

In diesem Jahr haben sich 10 Mannschaften dieser Herausforderung gestellt, nämlich in alphabetischer Reihenfolge: ART OF SPRING, BAUM & PARK, DNS.NET, GOODFELLERS, JUDO, JUNIOREN SAARMUND, Mr. F, ST GEBÄUDTECHNIK, TK DREWITZ und VECTRON.

Sportfreund Feller konnte um Punkt 14 Uhr das Turnier eröffnen. Unter lautstarkem Applaus der (teilweise sogar prominenten) Zuschauer wurden alle Mannschaften vorgestellt und im Anschluss die Turnierregeln bekannt gegeben, wobei die beiden wichtigsten das beabsichtigte Tagesmotto am besten widerspiegeln: „An erster Stelle steht der Spaß!“ und „Frauentore zählen doppelt!“

Damit war alles klar und der Spaß bekam endlich Kontur. Um 14.22 Uhr pfiffen die Schiedsrichter die beiden Eröffnungsspiele an, in welchen nach 6 Minuten das erste Tor des Tages fiel. Kleine Begebenheit am Spielfeldrand: Im Eröffnungsspiel TK DREWITZ vs. JUDO ärgert sich der JUDO-Torsteher lautstark darüber, dass die vermeintlich „totsichere“ Torchance seines Stürmers dann doch weit über den Kasten hinwegzieht. „Tja“, kommentierte ein fachkundiger Zuschauer aus Saarmund: „Zu hoch! Hält er den Ball flach, ist er drin!“ „Okay!“ kontert der Tormann:“ Wenn wir das können, spielen wir für Geld!“ Damit ist wohl hinlänglich bewiesen, dass die Sache mit dem Spaß an erster Stelle durchaus ernst genommen wurde.

In der Vorrunde wurden in 10 Spielen von jeweils 12 Minuten Dauer in 2 Gruppen die jeweils beiden besten Mannschaften für die Teilnahme an den Halbfinals ermittelt. Dies gelang jeweils als Gruppensieger den Teams DNS-NET und TK DREWITZ und als Gruppenzweite den Spielern von JUNIOREN SAARMUND und JUDO. Die anderen sechs Mannschaften kämpften in drei weiteren Spielen um die Plätze 5 bis 10. Die Gruppensieger mussten sich in den beiden Halbfinals mit den jeweils Zweitplatzierten der anderen Gruppe um den Einzug ins Finale streiten. Kurz vor 18.00 Uhr standen dann die beiden Finalisten fest: DNS.NET und TK DREWITZ. Doch bevor der SCHIERI das Finale anpfeifen konnte, sah das Reglement noch den Kampf um die Plätze 3 und 4 vor. Von den unterliegenden Mannschaften aus den Halbfinals mussten sich jeweils 3 Spieler mittels Schuss von der 9-m-Linie mit dem gegnerischen Torwart duellieren. Am Ende hatten die JUNIOREN SAARNUND wohl doch bessere Nerven als das JUDO-Team. Aber auch das anschließende Finale ließ in puncto Spannung keine Wünsche offen, denn nach Ablauf der regulären Spielzeit von 12 Minuten stand es immer noch 0 : 0.

 

Also : 9-Meter-Schießen! Erst im 3. und letzten Duell konnte das Team von TK DREWITZ um 18.30 Uhr Ortszeit bei einem Endstand von 3 : 2 Toren endgültig sicher sein, den Turniersieg errungen zu haben. Herzlichen Glückwunsch!

Als allerletzte Hürde stand vor dem Sieger-Team die Aufgabe, den ihm überreichten, randvoll mit Bier gefüllten Wanderpokal auf der Stelle bis zum letzten Tropfen zu leeren.

Da das Team nun aber aus 7 Spielern bestand, denen die Anstrengungen des Turniers durchaus noch anzusehen waren, brauchte man sich um übermäßigen oder gar zügellosen Alkoholkonsum wirklich keine Gedanken zu machen.

Wie dies sich jedoch im Verlauf des weiteren Abends entwickeln würde, der laut Programm bei „Musik und Tanz mit DJ Hans“ ausklingen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie auch immer: Allen Organisatoren von der SG Saarmund und ihren Helfern gebührt ebenso wie den aktiv teilnehmenden Fußballern, allen Sponsoren und nicht zuletzt auch den Zuschauern ein dickes Lob für dieses wirklich ereignisreiche und gelungene Event im Sportkalender der SG Saarmund.

Hartmut Rabenalt

Saarmund