SG Saarmund sucht den Frühling

… am Ende geht’s um die Wurst

Wenn im Vorfrühling an einem Sonntag zur besten Mittagsschlafzeit  mehr als drei Personen  gemeinsam durch die Saarmunder Straßen ziehen, dann fällt das  sicher auf!

Handelt es sich dabei sogar um 20 angeregt plaudernde Mitbürger, kann man schon fast von einem „Ereignis“ sprechen, was allemal einen neugierigen Blick aus dem Fenster rechtfertigt. „Ist was passiert?“

 

Nein, alles gut! Die Volkssportler der Sportgemeinschaft Saarmund hatten für den 18.02.2018 zu ihrer alljährlichen „Frühjahrswanderung durch Wald und Flur“ eingeladen und immerhin  20 Wanderfreunde bunt gemischten Alters waren dieser  Einladung gefolgt.

Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der erste Sportkalender-Event des Jahres, der Neujahrslauf auch schon wieder ein paar Tage zurück liegt . Da unser Landstrich bekanntlich auch nicht gerade zu  Deutschlands Karnevals-Hochburgen zählt, sind eben in dieser Jahreszeit Gelegenheiten für gesellschaftliche Aktivitäten eher rar.

 

Schon dies könnte man als sehr schöne Begründung für die auch in diesem Jahr wieder überaus rege Teilnahme anführen. Es gibt aber noch mindestens zwei bessere Gründe!

Es hat sich wohl inzwischen  herumgesprochen, dass als Lohn für eine gute Stunde Bewegung an der frischen Luft am Ende Bratwurst vom Grill und handgemachter Glühwein winken. Nur so ist zu erklären, warum sich die Teilnehmerzahl im späteren Verlauf der Veranstaltung beständig erhöhte.

 

Die Wanderung selbst führte in diesem Jahr bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt  durch  die Nuthelandschaft zwischen Saarmund, Philippsthal  und Bergholz-Rehbrücke und dabei  einige Sportfreunde auch direkt  zu der Erkenntnis, dass ihr Orientierungsvermögen in der heimischen Umgebung durchaus noch Potenzial nach oben aufweist, zumindest soweit es die Überquerungsmöglichkeiten der Nuthe für Wanderer anbelangt. Um allen Spekulationen vorzubeugen: Nein, wir haben uns nicht verlaufen!

 

Wir haben lediglich  per „Volksentscheid“ den weiteren Verlauf der Wanderroute dem Leistungsvermögen der nicht ganz so geübten Teilnehmer angepasst und das war gut so!

 

 

 

 

 

Das bestätigte uns auch ein einsamer Silberreiher (!), der wohl sehr erleichtert zur Kenntnis nahm, dass wir nicht weiter in seinem Revier „herum trampeln“ würden.

Von den Saarmunder Störchen, an deren Nest wir auf dem Rückweg noch vorbeikamen, können wir das nicht sagen, denn sie waren am Sonntag noch nicht aus Afrika zurück.

 

Als wir gegen 15.00 Uhr wieder vollzählig am Sportplatz angelangt waren, hatten gerade die Fußballer der SG Saarmund ihr Freundschaftsspiel gegen die Potsdamer Sportunion erfolgreich absolviert und – was für ein Timing – Grillwürste und Glühwein konnten Dank fleißiger Sportfreunde, die nur schweren Herzens auf die Wanderung verzichtet hatten,  im genussreifen Zustand gegen Entrichtung eines lächerlich geringen Entgelts angeboten und am wärmenden Lagerfeuer verzehrt werden.

 

Fazit: 60 Bratwürste gingen weg – nicht wie warme, sondern buchstäblich  mit warmen Semmeln und der Glühwein war, soweit ich mich erinnern kann,  am Ende wohl auch alle.  Herzlichen Dank an alle, die dabei waren!

 

 

 

 

 

 

Bitte vormerken: Unser traditionelles Kegeln  findet dieses Jahr am Samstag, den 24.03.2018 um 15.00 Uhr im St.-Norbert-Haus in Michendorf statt.

Treffunkt für Radfahrer: 14.00 Uhr,  Markt Saarmund.

 

 

Hartmut Rabenalt

Saarmund